Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Schönborn e.V. findest du hier .
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Bad Schönborn e.V. findest du hier .
Vor 40 Jahren hatten einige Eltern genug davon, ihre Kinder ständig mit dem Auto zum Schwimmtraining nach Waghäusel fahren zu müssen. Also gründeten Sie kurzerhand ihre eigene DLRG Ortsgruppe.
40 Jahre später bietet die DLRG Bad Schönborn nicht nur Schwimmunterricht und Training für alle Altersgruppen an, sondern stellt außerdem jeden Sommer den Wachdienst am Langenbrückener Baggersee und ist in der Notfallhilfe aktiv. In 40 Jahren haben wir gleich zwei Wachhäuser gebaut (das erste fiel der Erweiterung des Baggersess zum Opfer), zwei Boote eingeweiht, viele Ausbildungseinheiten und Übungen absolviert und unzähligen Kindern aus Bad Schönborn und Kronau das Schwimmen beigebracht. Der anfänglich kleine Verein ist flügge geworden und hat heute 307 Mitglieder.
Das ist mehr als genug Grund zum Feiern! Und passend zum 40 Jubiläum haben wir uns entschlossen, ein 40 Kilometer-Schwimmen zu veranstalten.
Geschwommen wurde in unserem Heimathallenbad in Langenbrücken. Es waren jeweils mehrere Schwimmer im Wasser und es wurden die Runden gezählt und per Computer auch direkt in zurückgelegte Kilometer umgerechnet.
Das Schwimmbecken in Langenbrücken ist 16 m lang - zusammen mussten also 2.400 Bahnen geschwommen werden. Bei 55 angemeldeten Teilnehmern bedeutete das knapp 44 Bahnen pro Person. Wir waren im Vorhinein nicht sicher, ob wir es schaffen würden.
Los ging es um 10.00 Uhr mit den Jüngsten - und das Staunen war groß. Denn schon die unter 15jährigen schafften es, die Kilometerzahl an die 40 Kilometer-Grenze zu pushen. Nach nur zweieinhalb Stunden um 12.30 Uhr schwammen unser erster und unser zweiter Vorsitzender zusammen die 40 km-Marke.
Danach war aber noch lange nicht Schluss: Vielmehr war nun der Ehrgeiz geweckt. Einige der Schwimmer gingen sogar zweimal ins Wasser - mancher nach einem kurzen Saunagang.
Denn auch dafür war gesorgt: Unser Organisationsteam hatte eine fahrbare Fassauna gemietet und direkt vor dem Hallenbad aufgestellt. Bei angenehmen 85 Grad Celsius und einem kleinen Aufguss konnten sich alle Schwimmer, denen es im Hallenbad noch nicht heiß genug war, eine kleine Erholung gönnen.
Für diejenigen, die sich das nicht antun wollten, gab es Würstchen im Brötchen, Kaffe und Kuchen und kühle Getränke - denn wie immer beim DLRG ist auch dafür bestens gesorgt worden.
Zurück ins Schwimmbad: Auch die 80 Kilometer-Marke wurde geknackt. Mehrere Schwimmer schaften im Laufe des Nachmittags über 300 Bahnen - mehr als 5 Kilometer! Und als um 16.00 Uhr eigentlich das Ende nahte konnten wir es uns nicht verkneifen: Eine Schnappszahl musste es werden.
111 Kilometer standen am Ende auf der Anzeigetafel.
Ein dickes Lob an all unserer Schwimmer, die diese Leistung vollbracht haben. Ein besonderer Glückwunsch geht an Roman Lang, der mit 5,6 Kilometern Schwimmen am Stück den Tagesrekord aufgestellt hat!
Jeder Teilnehmer ging mit einer Urkunde und einem 40 Jahre-DLRG-Button und einem kleinen roten DLRG-Badeentchen nach Hause
Neben dem Ergebniss, das sich sehen lässt, war es vor allem ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmer.
Wir danken dem gesamten Organisationsteam, besonders unserer Leiterin Ausbildung Janina Hellmann, Rainer Hassfeld, Jochen Bös und Ramona Drach, allen, die am Bahnenzählen, Auf- und Abbau mitgewirkt oder einen Kuchen gebacken haben.
Und ein noch größeres Lob an alle Eltern, Omas und Opas, die als Sponsoren aufgetreten sind. Denn pro Bahn haben Sie sich verpflichtet, einen kleinen Betrag zu spenden.
Das nächste Ziel steht auch schon fest: 2035 feiern wir dann ein halbes Jahrhundert!
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.
Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.