Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sitzung, Öffentliche Veranstaltungen

Veröffentlicht: 12.01.2024
Autor: Stefan Becker

Am 12.01.2024 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Konkordia Gaststätte in Mingolsheim statt.

Das neue Jahr begann mit gleich zwei guten Nachrichten: Zum einen ist unser Ortsverein auf genau 300 Mitglieder angewachsen. Damit haben wir nicht nur eine runde Zahl erreicht, sondern auch einen neuen Mitgliederrekord!

Und zum zweiten haben wir nun erstmals in der Vereinsgeschichte ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung. Der frisch in den DLRG-Einsatzfarben beklebte Kleinbus soll uns in Zukunft auch als Zugfahrzeug für das Boot dienen.

Leider gab es zur Versammlung auch einen kleinen Wermutstropfen: Nachdem wir den Termin zur Hauptversammlung bereits sehr früh und absichtlich ein Stück vor die Hochphase von Fasnacht festgelegt hatten, mussten wir im Laufe des Dezembers feststellen, dass parallel der Neujahrsempfang der Gemeinde stattfand. Als einzigen Gast konnten wir deshalb Christoph Sieberg als Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins begrüßen.

Nach der Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Rainer Haßfeld und dem Totengedenken folgten die Berichte unserer jeweiligen Vorstandsmitglieder.

Schwimmtraining und Prüfungen
Aktuell haben wir 12 Schwimmgruppen, die regelmäßig im Bad trainieren. Ein neuer Anfängerkurs konnte begonnen werden und zum ersten Mal wurden auch zwei Aquafittnesskurse angeboten. In den Schwimmgruppen konnten zahlreiche Abzeichen erworben werden, davon 10 Seepferdchen, 14 mal das Deutsche Schwimmabzeichen Silber, 19 mal das Rettungsschwimmabzeichen Bronze und 10 mal das DRS in Silber sowie drei Wiederholungsprüfungen.

Außerdem haben Imke Schmidt und Ilai Herling die Prüfung zur DLRG-Bootsführerin erfolgreich bestanden. An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal und wünschen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Das Jahr 2023
Auch in diesem Jahr gab es wieder mehrere Höhepunkten in unserem Kalender:

Im März fand unser Jugendwochenende auf dem Hilsenhof in Seebach statt. Insgesamt zwanzig Jugendliche und unsere Betreuer verbrachten ein spannendes Wochenende mit Wandern und Spielen, aber ohne Handyempfang im Schwarzwald.

Am 07.05.2023 fand zur Vorbereitung auf die Saison unser Wachgängerlehrgang statt – wegen schlechten Wetters in der Grundschule in Langenbrücken.

Am 22.07.2023 fand erstmals die Fachausbildung Wasserretung des Bezirks an unserem See statt. Zusätzlich konnte die Zusammenarbeit mit der Hundestaffel und den Einsatztauchern geübt werden.

Am 29.07.2023 luden wir im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde zu unserem schon traditionellen Tag am See.

Am 30.09.2023 nahmen wir an der  Bootsweiterbildung des Bezirks in Neuburgwiesen teil. Für unsere Bootsbesatzung, unsere Ströumgsretter und unserer angehenden Rettungshundeführerin samt Wasserortungshund in Ausbildung war es eine interessante Erfahrung.

Der Sommer wurde  beschlossen mit unserem Septembergrillen am See für Mitglieder und  Familien. Aber auch im Winter hatten wir noch Programm: Für unsere Kinder und Jugendlichen gab es am 26.11.2023 einen Ausflug in die Eishalle nach Wiesloch.

Außerdem gab es sechs Team-Abende mit theoretischen und praktischen Inhalte in den Räumen der Feuerwehr und des DRK.

Notfallhilfe von DLRG und DRK
Auf hohem Niveau verbleiben die Einsatzzahlen der Notfallhilfe, die DLRG Bad Schönborn und DRK Mingolsheim zusammen wahrnehmen. Unsere freiwilligen Helfer wurden 412 mal alarmiert. Es gelang Ihnen 93 % dieser Alarme auch abzudecken. Es handelte sich zumeist um internistische Notfälle wie Schlaganfall und Herzinfarkte.

Alles zussammen ergeben sich 900 Arbeitsstunden, welche nur aufgrund des großen Engagements der ehrenamtlichen Kräfte möglich sind.

Christoph Sieberg als Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins lenkte in seinen Grußworten den Blick auf die Unterstützung durch die Gemeinde,  die hinter der Notfallhilfe steht. Besonders können sich unsere Mitglieder über das "Stiefelgeld" der Gemeinde freuen, was eine schöne Anerkennung ist.

Wasserrettung und Wachdienst
Unser Wachdienst am See leistete 18 Wachdienste mit insgesamt 619 Arbeitsstunden. Hinzu kommt unser Jugend-Einsatz-Teams JET mit 4 Mitgliedern, die zusätzlich 120 Stunden Wachdienst leisteten.

Neben den typischen kleineren Zwischenfällen wie Schnitt- und Schürfwunden kam es auch zu vier größeren Einsätzen, bei denen die Patienten durch den Rettungdiesnt weiterbehandelt werden mussten.

Außerhalb der Wachzeiten kam es zu einem Ertrinkungsfall bei dem wir mit unserem Boot die Einsatzkräfe des DLRG Bezirks und der Feuerwehr Bad Schönborn unterstützt haben.

Leider konnten wir auch in diesem Jahr wegen Personalmangels nicht alle Wochenenden abdecken. Probleme bereitet uns auch das Schilf, das trotz Rückschnitt durch die Gemeinde im Frühjahr beständig weiterwuchert und mittlerweile den Zugang an der Slipanlage immer mehr erschwert und die Sicht auf den See.

Für unsere Jetties war der Höhepunkt des Jahres der JET-Tag des Bezirks, wo sie die Möglichkeit hatten andere Fachdienste des Einsatzbereichs der DLRG kennenzulernen, wie Tachuer und Strömungsretter.

Außerdem wurden speziell für den Wachdient je ein Ausbildungsgang Wachführer und ein Ausbildungsgang BOS-Funk absolviert.

Unsere Kasse
Auch die DLRG kann sich über Zuwendungen  freuen. Insbesondere übernimmt die Gemeinde über die Vereinsförderung hinaus die Steuern und Versicherungen für unsere Fahrzeuge. Spenden erhielten wir von den Firmen Finis Software Consulting und dem Autohaus Drach für neue Vereinsjacken. Die SEW-Eurodrive übergab uns aus ihrem Fuhrpark einen VW-Bus als Transport- und Bootszugfahrzeug.

Auf der Ausgabenseite finden sich neben der Erstausstattung für den Bus insbesondere neue digitale Funkgeräte, Einsatzkleidung und Materialien für den Wachdienst und die Instandhaltung des Wachhauses am See. Auch das Fahrzeug der Notfallhilfe erhielt eine neue Funkanlage und neue Geräte.

Entlastung der Vorstandschaft
Die Entlastung des  Vorstands wurde mit 13 Ja-Stimmen, ohne Enthaltung und ohne Gegenstimmen angenommen.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
Es folgten die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft unter Verlesung der Namen:

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Hanna Königstein, Amelie Tiedemann, Lina Lackermeier, Angela Wirth, Marcel Weber, Luk Heinzmann, Egor Malitski, Marlene Bös.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Bernhard Steltz, Sophia Schäfer, Katrin Herrling, Yessica Großkopf, Lukas Strobl, Oliver Ulrich Wodtke, Markus Lemmer, Maximilian Mail und Alina Knebel.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Christian Einsele, Benedikt Sickinger, Thomas Schindler, Andreas Bender und Ratislav Simonij.

Neuer Rekord
Zum Abschluss bedankte sich unser 1. Vorsitzender Rainer Hassfeld bei allen aktiven Trainern, Wachdienstlern, den Jetties, den Mitgliedern der Notfallhilfe und den Vorstandsmitgliedern für Ihr Engagement sowie noch einmal bei der Gemeinde und unseren  Unterstützern, ehe er den formellen Teil der Versammlung um 20.56 Uhr schloss.

Damit haben wir das Jahr 2023 nicht nur mit einem Rekord von 300 Mitgliedern in der DLRG Bad Schönborn beendet, sondern auch 2024 mit einem neuen Rekord begonnen: Einer Jahreshauptversammlung in nur 41 Minuten!

Das betraf aber nur den formellen Teil der Hauptversammlung – der anschließende gemütliche Teil dauerte noch etwas länger.

Marketing