Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Aus- und Weiterbildung

Wir gratulieren Imke Schmidt und Ilai Herrling zum bestandenen Bootsführerschein

Veröffentlicht: 16.10.2023
Autor: Stefan Becker

Nach über 2 Jahren Vorbereitung, vielen Tagen Üben auf dem heimischen Baggersee und dem Rhein sowie mehreren Wochenenden Vorbereitungslehrgang stand am vergangenen Wochenende schließlich die Prüfung zum DLRG-Bootsführerschein in Karlsruhe an.

Nach zwei theoretischen und mehreren mündlichen Prüfungen zu Scherheit, Verhalten an bord un Technik konnten Imke Schmidt und Ilai Herrling bei der praktischen Fahrprüfung zeigen, dass sie ein Rettungsboot in den verschiedensten Situation beherrschen und andere Menschen retten können.

Prüfungsmanöver wie das Abschleppen von havarierten Booten oder von Windsufern, das Retten von überbordgegangenen Personen und Grundfahrübungen wie An- und Ablegen, Wenden auf engem Raum und Ankern meisterten die beiden souverän und konnten so alle Prüfungsteile mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Wir gratulieren herzliche und freuen uns über zwei weitere Bootsführer, die uns ab nächstem Jahr beim Wachdienst am Baggersee Langenbrücken unterstützen und für Sicherheit sorgen können.

Imke Schmidt ist tatsächlich die erste BootsführerIN seit Gründung unserer Ortsgruppe. Die Letzte wird sie definitiv nicht sein, denn die nächsten stehen schon in den Startlöchern. Wir bedanken uns herzlich bei dem Ausbilder Team unsere Ortsgruppe um Markus und Simon für die Prüfungsvorbereitung.

Wir wünschen den beiden neuen Bootsführern allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Marketing